FLACKERN IM LICHTZYKLUS

August 26th at 2:55pm Tasha Maxwell

Ich habe einen Garten, der in einer unauffälligen i x im großen Ecke blüht. Es wird ein Ventilator benutzt, um die Hitze einer 400-W- NDL in Zaum zu halten. Wenn ahnungslose Besucher vorbeischauen, schalte ich vorübergehend den Ventilator und die NDL-Lampe aus und eine Kompaktleuchtstofflampe ein, um eine Unterbrechung der Lichtphase zu vermeiden. Wenn die Gäste nach einer Stunde oder so gehen, wird die Leuchtstofflampe ausgeschaltet, die NDL und der Ventilator werden für die Dauer der täglichen Lichtphase wieder angeschaltet. So wird verhindert, dass die Gäste Geräusche hören, die sie nicht hören sollen.

Hält ein jäher Wechsel zu einer Kompaktleuchtstofflampe den Garten davon ab zu ´glauben', er sei in der Dunkelphase? Kann eine kurzzeitige Verände­rung der Lichtspektren den Garten schädigen?

Shy Greenling

Pflanzen messen nicht Unterbrechungen während der Lichtpha­se. Sie messen die Länge der ununterbrochenen Dunkelphase. Das Ausschalten des Lichts während der Lichtphase beein­trächtigt die Pflanze nicht, nur die Fotosynthese wird vorü­bergehend eingestellt. Daher musst du die Leuchtstofflampe nicht anschalten, wenn fremde Leute da sind, aber es hilft. Die Fotosyntheserate hängt ab von der Lichtintensität. Durch das Einschalten der Leuchtstofflampen wird eine langsamere Fo­tosyntheserate in Bewegung gesetzt, aber das ist besser als gar nichts. Der Wechsel von einer NDL zu einer Leuchtstofflampe und wieder zurück richtet an den Pflanzen keinen Schaden an.

Sorge dafür, dass die Dunkelphase nicht durch Licht - nicht einmal für kurze Zeit - unterbrochen wird, denn dadurch wird der chemis­che Countdown für den Start der Blütephase wieder in Gang gesetzt. Um eine üppige Blüte auszulösen, benötigen die meisten Marihuana­sorten zwei Wochen lang 10-12 Stunden ununterbrochene Dunkel­heit, die immer zur gleichen Zeit beginnt und endet.

ich habe auch eine Frage an dich: Was machst du gegen den Geruch, wenn deine ahnungslosen Gäste vorbeikommen? ich empfehle einen ionisator für das Zimmer, das dem Garten benachbart ist.

0 Comments: